Fotos vom Erl-König Cup 2010…
Nachwuchsarbeit wird beim Tennisclub Geiselhöring schon immer großgeschrieben. Daher gibt es neben dem Juma-Cup zu Jahresbeginn, einem reinen Hallenturnier, im Sommer den Erl-König-Cup, bei dem Kinder und Jugendliche bis zur Altersklasse U18 ihr Können unter Beweis stellen können. Mit 76 Teilnehmern war Letzteres am vergangenen Wochenende zahlenmäßig sehr gut besetzt. Recht erfolgreich zeigte sich dabei der Geiselhöringer Tennisnachwuchs.
Auch wenn von Freitag bis einschließlich Sonntag das Wetter recht durchwachsen war und darum zunächst auf die Hallenplätze ausgewichen wurde oder auch immer wieder Spielpausen wegen des Regens eingelegt werden mussten, so konnte dank des Organisationstalentes der TC-Verantwortlichen das Turnier im vorgesehenen Zeitrahmen abgewickelt werden. Erfreulich war auch, dass es zu keinerlei Verletzungen kam. Für das leibliche Wohl der zahlreichen Teilnehmer und der Zuschauer sorgte in bewährter Manier ein Team des Tennisclubs. Zahlenmäßig besonders stark vertreten waren die Tennisclubs aus Schwabelweis (19 gemeldete Turnierteilnehmer), Ergoldsbach, Aufhausen und Bogen. Ludwig Erl als Vertreter des Sponsors und TC-Vorsitzender Arpi Csizmarik nahmen die Siegerehrungen vor, wobei es für die ersten vier Plätze jeweils Pokale gab.
Adrian Messmer (TC Geiselhöring) siegte in der Altersklasse U10 männlich im Finale gegen Tobias Eder (TV Hölsbrunn). Der dritte und vierte Platz gingen an Thomas Kern (SV Schwabelweis) und Benedict Domuratzki (TC Aichach). Im Kleinfeld-Einzel dieser Altersklasse belegte der Aufhausener Matthias Prager Platz 1 vor seinem Vereinkameraden Jonas Stadler. Die Geiselhöringer Felix Vogel und Theo Bründl kamen auf die Ränge drei und fünf. Beim Kleinfeld-Turnier der U10-Mädchen gewann Alexa Csizmarik (TC Geiselhöring) vor Melanie Eck (TC Aufhausen) und den Geiselhöringerinnen Julia Nebel und Ann-Kathrin Jachens. Auf dem Großfeld dieser Altersgruppe wurde Nina Heisinger (TC Rot-Weiß Straubing) Erste vor Christina Wensauer (TC Geiselhöring), Simone Dürmeier (TC Schierling) und Emma Fermayer aus Miami, der Enkelin von Max Jungmayer.
In der Gruppe U12 männlich wurde Tony Wilbikaitis (TV Geisenfeld) Turniersieger. Auf den nächsten Plätzen landeten die Schwabelweiser Alexander Rauscher und Sebastian Schmidt. In dieser Altersklasse der Mädchen siegte im Finale Katja Hubeny (Schwabelweis) gegen Anna Scheuerer (TC Schierling). Auf Rang drei kam die Geiselhöringerin Theresa Wensauer. Jalen Kupatt (Iphitos München), Josef Hubeny (Schwabelweis) und Andreas Hofmeister (TC Nittendorf) lautete die Rangfolge in der U14-Gruppe männlich, während bei den Mädchen Elisa Überreiter (TC Rot-Weiß Straubing) Erste wurde vor Kathrin Theobald (TC Rieden) und Alicia Haegele (TSV Bogen) und Nikola Bergmaier (TC Geiselhöring).
Claudius Müller (FTSV Straubing) gewann in der U16 vor Christoph Wimmer (TC Vilshofen) und Lukas Gruber (TC Ergoldsbach) und bei den Mädchen hieß die Siegerin Lisa Obermeier (TC Geiselhöring), Zweite wurde ihre Vereinskameradin Isabel Schräpler, Dritte Stephanie Reil (TC Rot-Blau Regensburg). In der U18 männlich hieß der Sieger Sebastian Jungwirth (SV Bayrisch Eisenstein). Die nächsten Plätze entfielen auf Tobias Steinberger (TC Ergoldsbach) und Michael Primbs (FTSV Straubing).