Day: 19. Mai 2012

0

Geiselhöringer Tennis-Teams starten in die nächste Runde

Posted on by

Herren 40 mit Heimspiel – Damen zu Bezirksliga-Spitzenspiel in Regen

Ein umfangreicher Spieltag steht für die Mannschaften des Tennisclub Geiselhöring am kommenden Wochenende auf dem Programm. Den Auftakt machen am Freitag die Jüngsten auf dem Kleinfeld. Während die Mannschaft U10 beim TSV Aholfing bereits ihr zweites Punktspiel bestreitet, steht das Team U8 vor der Saisonpremiere gegen den TC Parkstetten. Beide Male ist das Ergebnis zweitrangig. Spielfreude und das Sammeln von Erfahrungen stehen im Vordergrund.

Die Spiele der Bambini, die beide ebenfalls am Freitag angesetzt waren, wurden verlegt. Die Bambini 2 absolvieren am Samstag ihre Begegnung beim TSV Bad Abbach, einem der bisherigen Sieger der Punkterunde. Die Partie der Bambini 1 bei der DJK Leiblfing wurde auf einen späteren Zeitpunkt verlegt.

Ein wichtiges Spiel haben die Herren 40 zu absolvieren. Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten, den TC Grün-Rot Mainburg, sollte ein Sieg eingefahren werden, damit man sich in der vorderen Hälfte der Tabelle etablieren könnte. Dieses Vorhaben sollte gelingen.

Erneut auswärts müssen die Herren am Sonntag antreten. Beim Tabellennachbarn TC Neustadt 2 ist der Ausgang völlig offen. Mit einem Sieg könnte man sich in der Tabelle deutlich verbessern.

Zum Spitzenspiel zweier ungeschlagener Mannschaften treten die Damen in der Bezirksliga beim TC Regen an. Nach den bislang gezeigten Leistungen dürfen sich die Geiselhöringerinnen durchaus Hoffnungen auf eine Fortsetzung ihrer Siegesserie machen.

Die Spiele am Wochenende im Überblick: Freitag 16:00 Uhr Kleinfeld U8 – TC Parkstetten, TSV Aholfing – Kleinfeld U10, Samstag 13:00 Uhr Herren 40 – GR Mainburg, 15:00 Uhr TSV Bad Abbach – Bambini 2, Sonntag 9:00 Uhr TC Neustadt 2 – Herren, 10:00 Uhr TC Regen – Damen.

0

Geiselhöringer Tennis-Damen weiter ungeschlagen

Posted on by

Labertal-Senioren mit Derby-Sieg – Herren-Teams unterliegen

Recht unterschiedlich fiel die Bilanz der Geiselhöringer-Tennis-Mannschaften am vergangenen Wochenende aus. Von fünf Teams, die im Einsatz waren, konnten nur zwei ihre Partie erfolgreich gestalten. Auch die Damen, die in der Bezirksliga den TC Neustadt mit 6:3 bezwangen, gehörten dazu. Nach einem ausgeglichenen Verlauf der Einzel und Siegen von Steffi Hutter (6:1,6:0), Carolin Hirsch (6:0,6:0) und Julia Kirchinger (7:5,6:0) spielten die Ladies in den Doppeln groß auf. In den Kombinationen Katrin Korzonek/Lisa Haslbeck (6:4,6:3), Hirsch/Kirchinger (3:6,7:6,10:5) und Hutter/Isabel Schräpler (6:1,6:1) konnten alle Matches gewonnen werden. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel hat man nun eine gute Ausgangsposition für den weiteren Saisonverlauf.

Einen wichtigen Sieg in ihrem ersten Saisonspiel fuhren auch die Labertal-Senioren ein. Im prestigeträchtigen Duell beim SV Sallach ließ man nichts anbrennen und gewann verdient mit 6:3. Willi Kiendl (6:1,6:0), Kurt Platschek (6:3,4:6,10:7), Sepp Aichner (6:0,6:0) und Xaver Kinzkofer (6:2,6:3) brachten die Geiselhöringer bereits in den Einzeln in Front. In den abschließenden Doppeln kam man nicht mehr in Gefahr, da Kiendl/Platschek (6:1,6:2) und Aichner/Kinzkofer (6:0,6:1) ihre Begegnungen klar gewannen. Nachdem das erste Spiel mit Einzeln seit vielen Jahren positiv verlief, blickt man nun den nächsten Begegnungen beruhigt entgegen.

Beunruhigt muss man bei den Herren und den Herren 40 aber auch trotz der Niederlagen am vergangenen Wochenende nicht sein. Beide Mannschaften verloren jeweils gegen den Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten. Die Herren waren dabei am Sonntag beim TSV Offenstetten mit 1:5 unterlegen. Einzig Ludwig Erl (6:3,3:6,10:3) konnte seine Partie gewinnen. Christian Glemnitz und Andreas Knipf unterlagen trotz gutem Spiel knapp im Match-Tiebreak. Auch die Herren 40 hatten beim TC Schierling wenig Siegchancen. Die Gegner waren klar besser und gewannen verdient mit 7:2. Lediglich Georg Bogner (6:4,7:5) im Einzel und Stefan Singer/Stefan Ramsauer (6:2,6:4) im Doppel konnten jeweils einen Spielgewinn verbuchen.

Gegen den TC Schierling waren auch die Kinder der Kleinfeldmannschaft U10 unterlegen. Beim 1:9 waren alle Kinder mit großem Eifer dabei, jedoch nur Tim Winter konnte als einziger ein Match gewinnen. Er war in einem Einzel siegreich und verlor sein zweites knapp in drei Sätzen.

Die Ergebnisse im Überblick: Kleinfeld U10 – TC Schierling 1:9, TC Schierling – Herren 40 7:2, SV Sallach – Labertal-Senioren 3:6, TSV Offenstetten – Herren 5:1, Damen – TC Neustadt 6:3.