Day: 2. Dezember 2012

0

Tennisclub Geiselhöring unter bewährter Führung

Posted on by

Am vergangenen Wochenende fand im Tennisheim die Generalversammlung des Tennisclub Geiselhöring statt. Turnusgemäß standen in diesem Jahr auch wieder Neuwahlen auf dem Programm.

Nach der Begrüßung der knapp 40 Mitglieder durch 1.Vorsitzende Carolin Hirsch gaben zu Beginn der Versammlung die einzelnen Vorstandsmitglieder ihre Rechenschaftsberichte ab. 1.Kassierin Rebecca Hoffmann informierte die Versammlung zunächst, dass die Mitgliederzahlen nun konstant bei etwa 200 gehalten werden konnten. Die Finanzen des Vereins sind stabil, so dass in den beiden vergangenen Jahren etwa ein Sechstel der Altverbindlichkeiten rückgeführt werden konnten.

2.Vorsitzender Josef Aichner erläuterte die gelungene Hallenteilsanierung, bei der das Dach komplett erneuert und die Außenwand gedämmt wurde. Finanziert wird die Maßnahme mit einer PV-Anlage auf dem Dach der Tennishalle. Die prognostizierten Erträge wurden bislang übertroffen, so dass der Finanzierungsplan gut eingehalten werden konnte.

Technischer Leiter Walter Zwerenz berichtete von weiteren positiven Nebeneffekten der Sanierung. So wurde durch die verbesserte Dämmung deutlich weniger Heizenergie verbraucht. Für Heizöl und Strom mussten deshalb im letzten Winter etwa 5000 Euro weniger ausgegeben werden als im Schnitt der voran gegangenen Jahre. Neben den regelmäßig anfallenden Arbeiten wie der Frühjahrsinstandsetzung der Freiplätze wurden 2012 auch weitere Maßnahmen zur fortschreitenden Sanierung der Anlage durchgeführt, z. B die Sanierung aller Türen und Tore.

Sportwart Stefan Singer und Jugendwartin Irmgard Obermeier informierten die Mitglieder anschließend über den sportlichen Verlauf des Jahres 2012. Heraus ragend in der diesjährigen Punktspielrunde waren die Ergebnisse der Damen und der Jüngsten der U8. Während die Kleinfeld-Mannschaft U8 als Gruppensieger der Vorrunde am Finalturnier um die niederbayerische Meisterschaft teilnehmen durfte, konnten die Damen in der Bezirksliga einen hervorragenden zweiten Platz belegen, der möglicherweise zum Aufstieg in die Landesliga Südbayern berechtigt. Das Abschneiden der Damen ist umso bemerkenswerter, da keine auswärtigen Spielerinnen engagiert wurden. Im Jahresverlauf richtete der TC Geiselhöring vier überregionale Turniere mit insgesamt weit mehr als 200 Teilnehmern aus. Ganz neu wurde 2012 ein kostenloser Tennistreff für Kinder ins Leben gerufen, bei dem sich die Mannschaftsspieler des Vereins regelmäßig um die Jugendlichen kümmern. Auch Nichtmitglieder könnten das Angebot probeweise in Anspruch nehmen.

Abschließend bescheinigten die beiden Kassenprüfer den Verantwortlichen des Vereins eine einwandfreie Buchführung.

Carolin Hirsch dankte den Vorstandskollegen für die geleistete Arbeit. Sie hieß auch den neuen Wirt des Tennisheims, Michael Fleißner, vor der versammelten Mitgliederschaft noch einmal herzlich willkommen. Er ist mittlerweile seit einem halben Jahr beim Tennisclub und hat sich auch aufgrund der guten Küche in Geiselhöring etabliert.

Vor den Neuwahlen bedankte sich Wahlleiter Kurt Platschek im Namen aller Mitglieder für die geleistete Arbeit der Vorstandschaft. In den vergangenen beiden Jahren sei ein deutlich spürbarer Ruck durch den Tennisclub gegangen, weshalb man im Kreis der Mitglieder froh sei, dass alle Vorstandsmitglieder weiterhin für ihre jeweiligen Posten zur Verfügung stünden. Aus diesem Grund waren dann nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft die Neuwahlen eine reine Formsache. Das Team um 1.Vorsitzende Carolin Hirsch wird somit auch in den beiden nächsten Jahren die Geschicke des TC Geiselhöring lenken. Es bleibt zu hoffen, dass nach der nun einsetzenden finanziellen Konsolidierung des Vereins auch im sportlichen Bereich wieder ein Aufwärtstrend eingeleitet werden kann. Hierauf wird die Vorstandschaft ihr Hauptaugenmerk in den nächsten beiden Jahren legen.



Die alte und neue Vorstandschaft des Tennisclub Geiselhöring: Walter Zwerenz, Marina Würstl, Josef Aichner, Rebecca Hoffmann, Irmgard Obermeier, 1.Vorsitzende Carolin Hirsch, Josef Fries, Julia Kirchinger, Stefan Singer, Stefanie Hutter, Stefan Ramsauer.