MENU

Month: Mai 2014

0

Erfolgreiches Geiselhöringer Tenniswochenende

Posted on by

Durchwegs erfolgreich verlief das vergangene Wochenende für die Mannschaften des Tennisclub Geiselhöring. Alle drei Teams, die sich im Einsatz befanden, konnten ihre Spiele siegreich gestalten.

Den Anfang machte am Samstag die gemischte U14-Mannschaft in der Partie beim FTSV Straubing. Theo Bründl (6:1,7:5), Julia Nebel (6:4,6:1) und Felix Vogl (3:6,6:4,10:8) brachten bereits in den Einzeln die Geiselhöringer auf die Siegerstraße. Das Doppel Bründl/Nebel (6:3,6:2) sorgte schließlich für die entscheidenden Punkte. Letztendlich behielt man mit insgesamt 9:5 Matchpunkten die Oberhand.
Auch die Herren feierten am Samstag, nachdem man den bisherigen Tabellenführer Grün-Weiß Dingolfing in die Schranken weisen konnte. Roland Dallmeier (6:3,6:3), Stefan Singer (7:5,6:1), Armin Hächer (6:3,7:5) und der grandios aufspielende Georg Bogner (6:7,6:1,10:8) brachten die Mannschaft nach den Einzeln in Front. Mit zwei Doppelsiegen durch Singer/Andreas Knipf (6:2,7:6) und Dallmeier/Walter Bergmaier (6:2,7:5) konnte der Gesamterfolg dann sicher gestellt werden. Mit dem 14:7-Sieg stürzte man nicht nur den bisherigen Tabellenführer, sondern setzte sich selbst an die Spitze der Bezirksklasse.
In der Bezirksliga Niederbayern konnten endlich auch die Damen des TC Geiselhöring am Sonntag den ersten Erfolg verbuchen. Beim TC Regen siegte man am Ende mit 14:7 Matchpunkten. Katrin Korzonek (6:2,6:7,10:6), Lisa Obermeier (6:2,6:2), Rebecca Hoffmann (7:6,3:6,10:6) und Isabel Schräpler (6:2,6:2) legten in den Einzeln bereits gut vor. Mit Doppelsiegen von Korzonek/Obermeier (7:6,6:3) und Hoffmann/Schräpler (6:3,6:3) konnte man den Gesamterfolg schließlich sicher stellen. Damit wurde der Anschluss ans Mittelfeld wieder hergestellt.
0

Erster Sieg für TC Geiselhöring

Posted on by

Den ersten Sieg in der neuen Saison des Tennisclub Geiselhöring konnten am vergangenen Wochenende die Herren 40 einfahren. Im Heimspiel gegen den TC Neuhausen behielt man klar die Oberhand. Bereits in den Einzeln konnte man sich einen großen Vorsprung erarbeiten, weil durch Georg Bogner (6:0,6:2), Stefan Singer (6:3,6:1), Bernhard Probst (6:3,6:3), Andreas Knipf (3:6,6:3,10:4) und Armin Hächer (6:0,7:6) fünf Siege eingefahren werden konnten. Auch in den abschließenden Doppeln bleib man konzentriert und gewann durch Roland Dallmeier/Siggi Würstl (6:4,3:6,10:0) und Probst/Knipf (6:4,6:2) zwei der Spiele. Am Ende setzte man sich somit mit 16:5 Matchpunkten gegen den TC Neuhausen durch.
Vielversprechend verlief der Beginn der Partie der Damen in der Bezirksliga gegen den niederbayerischen Meister des Vorjahres, den TC Hengersberg. Von den sechs Einzelspielen konnten die Geiselhöringer Damen drei gewinnen. Katrin Korzonek (6:4,6:4), Julia Kirchinger (6:4,1:6,10:8) und Isabel Schräpler (6:2,6:3) setzten sich gegen die starke Konkurrenz durch. Anschließend knüpfte man in den Doppeln aber nicht an die Leistungen der Einzel an, so dass alle drei Matches verloren gingen. Mehr als ein Satzgewinn durch Kirchinger/Schräpler sprang nicht heraus. Letztendlich war man dem TC Hengersberg dadurch mit 6:15 Matchpunkten unterlegen.
0

Schlechte Geiselhöringer Tennis-Bilanz

Posted on by

Einen schlechten Saisonstart erwischten am Wochenende die Mannschaften des Tennisclub Geiselhöring. Alle drei Teams, die im Einsatz waren, mussten eine Niederlage einstecken. Lehrgeld musste die neu formierte gemischte U14-Mannschaft zahlen. Beim TC Ittling war man in den Einzeln ohne jede Chance. Im Doppel zeigte man aber noch einmal vollen Einsatz und konnte durch Theo Bründl/Felix Vogl (6:3,6:4) immerhin noch einen Sieg einfahren. Am Ende war man mit 3:11 Matchpunkten unterlegen.
Nur etwas besser erging es den Herren 40. Beim TC Ergoldsbach waren drei gewonnene Matches am Ende zu wenig, um als Sieger nach Hause zu fahren. Stefan Singer (6:0,6:2) und Armin Hächer (1:6,6:4,10:8) konnten ihre Einzel gewinnen. Mit nur einem Erfolg in den abschließenden Doppeln durch Singer/Stefan Ramsauer (3:6,6:1,10:6) konnte man die Gastgeber nicht in Bedrängnis bringen. Die zwei knappen Niederlagen von Bernhard Probst und Georg Bogner/Roland Dallmeier im Match-Tiebreak zeigen aber, dass ein Sieg für die Geiselhöringer durchaus möglich gewesen wäre. So unterlag man am Ende mit 7:14 Matchpunkten.
Gänzlich chancenlos waren im Gegensatz dazu die Damen in der Bezirksliga Niederbayern. Gegen den Landesliga-Absteiger TC Passau-Neustift konnte nur Rückkehrerin Isabel Schräpler (6:2,6:3) ihr Einzel gewinnen. Alle anderen Matches gingen klar an die Gegnerinnen. Somit war man mit 2:19 Matchpunkten unterlegen.
Sämtliche detaillierte Spielberichte und Ergebnisse kann man oben unter Mannschaften finden.